Lehrgang «Mobile Readiness Expert» – die Erfolgsstory von Jan Tröndle

Jan_Troendle_2
Jan Tröndle
Büro und Marketing Ochsner Hockey AG

Kannst du deinen beruflichen Werdegang beschreiben?

Nach meinem Lehrabschluss arbeitete ich einige Jahre in einem Reisebüro im Touroperating, suchte jedoch nach einiger Zeit nach einer neuen Herausforderung und entschied mich für einen Wechsel in die Sportbranche. Seit 2012 bin ich nun bei der Ochsner Hockey AG im Büro sowie im Marketing tätig. Um für die zukünftigen Veränderungen der Webnutzung unserer Kunden gerüstet zu sein und Mobile Marketing effektiv in unseren Marketingmix integrieren zu können, absolvierte ich den Lehrgang «Mobile Readiness Expert» von Somexcoud in Zürich.

Was sind in deiner aktuellen Funktion deine Hauptaufgaben bei Ochsner Hockey?

Bei Ochsner Hockey bin ich sowohl für die interne, als auch die externe Kommunikation tätig, etwa auf unserer Website und über Social Media. Zudem bin ich für die Webshops unserer Partner zuständig, beispielsweise die der ZCS Lions oder der BSC Young Boys, sowie für eine Verbesserung unseres Warenbewirtschaftungssystems.

Wie stark hat dich der Lehrgang «Mobile Readiness Expert» von Somexcloud bei deiner Karriere unterstützt?

Um unsere jetzige Geschäftsstrategie auf die mobile Nutzung via Smartphone und Tablet zu adaptieren und frühzeitig auf dieses veränderte Nutzungsverhalten eingehen zu können, war es für mich wichtig, von erfahrenen Experten unterstützt zu werden und eine praxisorientierte Ausbildung zu erhalten. Mit dem Lehrgang «Mobile Readiness Expert» von Somexcloud fand ich genau das Bildungsangebot, welches mir sowohl theoretisches Grundlagenwissen vermittelte, als auch praktisch ausgerichtete Workshops mit realen Business Cases anbot. Auf diese Weise konnte ich persönlich sehr stark von dem Lehrgang profitieren, der auf jeden Fall auch grossen Einfluss auf die zukünftige Kommunikation und den Auftritt von Ochsner Hockey haben wird.

Welche Lerninhalte haben dir in der Praxis besonders geholfen?

Die grosse Bandbreite an Inhalten des Kurses hat mich sehr beeindruckt, etwa zu mobilen Geschäftsmodellen, mobilen Touchpoints, Mobile Customer Journey,  Mobile Search, Mobile Advertising, Interaction, Mobile Commerce, Mobile Payment, Mobilen Apps und anderen. So konnte ich sowohl umfangreiches Grundwissen aufbauen, als auch meine eigenen Business Cases genauer untersuchen und optimieren.

Nehmen Sie Kontakt mit Jan Tröndle auf

jt@ochsnerhockey.ch

XING-Profil

Das SOMEXCLOUD Karriereprogramm

In Zusammenarbeit mit karriere.ch und ausbildung-weiterbildung.ch bieten wir allen Teilnehmern und Alumnis ein kostenloses Karriereprogramm an.

Alle Infos zum Karriereprogramm

In Zusammenarbeit mit karriere.ch und ausbildung-weiterbildung.ch bieten wir allen Teilnehmern und Alumnis ein kostenloses Karriereprogramm an.

Alle Infos zum Karriereprogramm

Raphael Geiger
Raphael Geiger arbeitet als Online Marketer für Digicomp.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.