Partnerschaft und Kooperation – ein hochgehaltener Wert der SOMEXCLOUD

2011 trafen sich einige Social Medianer_innen zum „Tweihnachtsessen“, darunter Gustavo Salami und David Schäfer. Und während sie da so sassen, assen und plauderten, umschwirrte die zwei Herren ein Gedanke: Eigentlich wäre in diesem noch jungen Bereich namens “Social Media & Digital” viel mehr zu erreichen, wenn sich die darin tätigen Personen irgendwie zusammen täten.

Nicht fix, nicht statisch und einengend. Eher lose, flexibel und stets im Sinne der Sache. Und so entstand sie, die SOMEXCLOUD. Dass daraus die SOMEXCLOUD Academy mit einem Lehrgangsangebot wurde, obliegt ebenfalls dem Gedanken des „Sharings“. Warum Wissen für sich alleine pachten?

Und so war von Anfang an der Gedanke der Kooperation stets ein mitschwingender bei der SOMEXCLOUD. Die Schulungen und das Consulting der SOMEXCLOUD GmbH bauen auf einem Netzwerk von Expertinnen und Experten im Digital- und Social Media-Bereich auf. Diese führen ihre eigenen Unternehmen oder wirken andernorts als Spezialisten. Gleichzeitig unterrichten sie an der SOMEXCLOUD Academy oder werden von SOMEXCLOUD Consulting zu Beratungsaufträgen herangezogen.

Wenn Kreise sich schliessen – KV Zürich Business School & die SOMEXCLOUD

Eine wichtige Rolle spielen für SOMEXCLOUD auch die Alumni. Über 400 zufriedene Absolventinnen und Absolventen wurden so an der SOMEXCLOUD Academy ausgebildet. Sie sind nun Teil der SOMEXCLOUD-Community und zudem willkommene Kooperationspartner_innen.

Ein Beispiel für eine solche Kooperation ist unsere Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungsbereich der KV Zürich Business School. Ende 2015 kamen zwei Alumni, Karin Stamm und Vera Class von der Heartwork GmbH, auf uns zu. Geprägt vom Wissen, welches sie sich in den SOMEXCLOUD-Lehrgängen angeeignet hatten und wohlwissend, dass SOMEXpertinnen und SOMEXperten in ihrer langjährigen Praxiserfahrung nicht zu überbieten sind, schlugen sie die gemeinsame Erarbeitung der Seminare im Social- Media und Digital-Bereich vor.

Daraus entstanden ist eine eindrückliche Liste an eintägigen Seminaren, welche den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, einen Einblick in arbeitsrelevante Themen zu erhalten. Darunter auch solche aus dem Social Media- und Digital-Bereich – alle besetzt mit SOMEXperten und SOMEXperten.

Auch Urs Achermann, Direktor der Schuleinheit Weiterbildung der KV Zürich Business School, ist vom Kooperationsprinzip überzeugt: “Die KV Zürich Business School kann nicht in allen Bereichen ihrer Bildungsangebote der “Profi” sein. Wir brauchen in vielen Bereichen kompetente Partnerinnen und Partner, die uns ergänzen und multiplizieren”, so seine Antwort in einem mit SOMEXCLOUD geführtem Interview.

Netzwerke – aber auch ein gemeinsames Ganzes

Das obige Beispiel zeigt: Netzwerke sind von grossem Wert und ermöglichen wertvolle Kooperationen. Es stehen zurzeit, nicht zuletzt gerade auch aufgrund von Social Meida und Collaborations-Tools im Netz, viele Zeichen der Zeit auf “Netzwerke”.

Was dabei aber vergessen geht: Eingespielte Teams und Strukturen sind ein Wert für sich. Zudem zahlt die Zusammenarbeit auf Zeit nicht auf ein gemeinsames Ganzes, auf keinen Brand ein.

Genau dort möchte SOMEXCLOUD ansetzen und weitere Geschäftsfelder erschliessen. Neben SOMEXCLOUD Consulting sind Business Units wie SOMEXCLOUD Media, SOMEXCLOUD Content Marketing, SOMEXCLOUD SEO/SEM, SOMEXCLOUD App Entwicklung und vieles andere mehr denkbar. Interessierte sind herzlich willkommen, sich bei den beiden Mitgliedern der Geschäftsleitung, David Schäfer und Andreas Gedenk zu melden und gemeinsam über Möglichkeiten nachzudenken.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen.